Schalten / Automat
Schalten oder Automat? Auf welchem Fahrzeug soll ich meine Ausbildung absolvieren?
Am Freitag, 14.12.2018 hat der Bundesrat entschieden, die Führerausweisvorschriften grösstenteils zu revidieren. Wichtige Punkte dieser Revision (OPERA-3) sind die Kürzung der Weiterausbildung während der Probezeit (WAB) auf einen Tag und die Einführung der Möglichkeit, den Lernfahrausweis für Personenwagen der Kat. B bereits mit 17 Jahren zu erwerben. Während diese beiden Punkte erst im Jahr 2020 resp. 2021 eingeführt werden, fällt der Automateneintrag bereits per 01. Februar 2019 weg.
Noch vor ein paar Jahren stellte sich zu Beginn der Ausbildung die Frage, ob auf einem Fahrschulauto mit Handschaltung oder auf einem Automaten gelernt werden sollte, überhaupt nicht. Aus mehreren Gründen entschieden sich nahezu alle Fahrschüler für die Handschaltung. Einerseits lag dies daran, dass nach der Prüfung mit Handschaltung beide Getriebearten – sowohl Handschaltung als auch Automat – gefahren werden durfte. Wurde die Prüfung auf einem Fahrzeug mit automatischem Getriebe absolviert, blieb danach die Handschaltung verwehrt. Außerdem war der Automat lange Zeit verpönt – überall wurde erzählt, dass der Automat nur für diejenigen Personen gedacht wäre, die mit der Handschaltung überfordert sind.
«Dürfen, aber nicht können»
Ab dem 1. Februar 2019 wird sich das nun ändern. Da der Automateneintrag wegfällt, dürfen auch Fahrzeugführer, die die praktische Prüfung auf einem Automaten ablegen, danach ein Fahrzeug mit Handschaltung führen. Ja, du hast richtig gelesen – obwohl du in deiner Fahrausbildung nie gelernt hast mit einer Kupplung oder mit dem Schaltknüppel umzugehen, darfst du danach ganz allein und ohne Begleitperson einen Schaltwagen durch den Verkehr lenken. Richtig, du DARFST, aber du KANNST NICHT!
Umgekehrt ist das kein Problem: hast du auf einem Fahrschulauto mit Handschaltung gelernt, fällt dir der Umstieg auf den Automaten viel einfacher.
Im Wandel der Zeit
In den letzten Jahren hat sich die Automobilindustrie einem großen Wandel unterzogen. Mittlerweile sind weit über die Hälfte der verkauften Neuwagen Automaten. Auch die Automobilindustrie hat erkannt, dass die Handschaltung langsam der Vergangenheit angehört und viele Fahrzeugmarken (vor allem Fahrzeuge im mittleren und oberen Preissegment) bieten handgeschaltene Fahrzeuge nur noch rudimentär oder gar auf Anfrage an.
Fazit
Ob du deine Fahrausbildung noch mit Handschaltung oder doch bereits auf einem Automaten absolvieren sollst, ist selbstverständlich allein dir überlassen – ich biete dir selbstverständlich beide Varianten an (auch ein plötzlicher Wechsel während der Ausbildung ist bei mir selbstverständlich möglich).
Mach dir Gedanken darüber, wofür du deinen Führerschein benötigst. Viele Unternehmen – falls du jobmässig im Aussendienst arbeitest oder eine geeignete Arbeitsstelle suchst – haben nach wie vor geschaltene Fahrzeuge. Auch wenn der Automatikeintrag nun wegfallen wird, werden kaum gleich alle Unternehmen auf Automaten umstellen.
Möchtest du dir nach der Prüfung eine günstige Occasion kaufen, dann wird es in nächster Zeit wohl auch noch ein Fahrzeug mit Handschaltung sein. Oder macht dir Autofahren ohne Schalten einfach keinen Spaß? Dann wäre die Ausbildung auf einem Handschalter auch die richtige Wahl.
Bist du dir allerdings sicher, dass du mit grösster Wahrscheinlich nach deiner Prüfung sowieso nur Automatik fahren wirst, dann kannst du die «Schalterei» gleich bei Seite lassen. Und für alle Fälle kannst du auch nach deiner Prüfung noch ein paar Fahrstunden freiwillig beim Fahrlehrer nehmen, um das Schalten zusätzlich zu lernen. Alles andere hast du ja dann bereits im Griff.
Wenn du noch fragen hast, darfst du dich gerne bei mir melden, ich berate dich gerne!